Service für Automatikgetriebe
in unserer Werkstatt bei Hamburg
Neben manuellen Schaltgetrieben erfreuen sich auch Automatikgetriebe immer größerer Beliebtheit. Das ist keine Überraschung, denn sie bieten eine hohe Sicherheit gegen Abwürgen, Verschalten sowie Überdrehen des Motors und bieten darüber hinaus Strategien zum optimalen Kraftstoffverbrauch.
Damit das Automatikgetriebe auch optimal arbeiten kann, sollte es in regelmäßigen Abständen gepflegt und gewartet werden. Gerne übernehmen wir, die Experten von Autogas & Reparatur aus Seevetal bei Hamburg, das für Sie. Sprechen Sie uns einfach an!
Neue Technik für Getriebeölwechsel bei Automatikgetrieben
Damit Motor und Getriebe möglichst reibungsarm und infolge dessen auch schadenfrei funktionieren, sind Schmierstoffe lebensnotwendig. Was das Motoröl betrifft, ist das den meisten Fahrern bewusst: Sie können den Ölstand mithilfe des Peilstabes selbst prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Ein kompletter Wechsel des Motoröls erfolgt je nach Wagentyp und Alter des Fahrzeuges etwa einmal im Jahr bzw. alle 15.000 Kilometer Fahrleistung.
Von den Fahrzeugherstellern gab es bisher eine Füllung Getriebeöl auf Lebenszeit. Doch in Anbetracht des Umgangs mit aktuellen Hochleistungsgetrieben und einer starken Beanspruchung stellt sich nun die Frage: Wie lange ist eigentlich lebenslänglich? Diese Frage wird von jedem Hersteller anders beantwortet: Die Marken VW und Toyota gehen konventionell von einer einzigen Getriebeölfüllung durch den Hersteller aus, die für ein ganzes Autoleben reicht. Bei Toyota zumindest, bedeutet das für 15 Jahre.
Bei Mercedes Benz gibt es eine differenziertere Auffassung: je nach Modell muss ab 50.000 bis 125.000 Kilometern Laufleistung das Getriebeöl gewechselt werden; zeitlich betrachtet entspricht das alle 3 bis 5 Jahre. Betroffen sind von dieser Maßgabe vor allem Automatikgetriebe, die einer deutlich höheren mechanischen Belastung ausgesetzt sind, als dies bei einem manuellen Schaltgetriebe der Fall ist.
Wenn ein Getriebeölwechsel nötig ist, zeigt sich das auch beim Fahren selbst – vor allem bei Verschlechterungen beim Schalten. Schwierigkeiten beim Wechsel der Gänge und Verzögerungen bei Schaltvorgängen, vor allem im Winter, wenn das Öl noch nicht die optimale Konsistenz hat, können Anzeichen einer vermeintlich mangelnden Getriebeschmierung und so Vorboten eines drohenden Getriebeschadens sein.
Die Besonderheiten von Automatikgetrieben
Wie bereits erwähnt, sind von einem Getriebeölwechsel hauptsächlich Automatikgetriebe betroffen. Gerade bei erschwerten Betriebsbedingungen kann es zu einem höheren Verschleiß im Getriebe und zum Qualitätsverlust beim Getriebeöl kommen. Der mechanische Abrieb der Metallteile, der sich im Getriebeöl sammelt, trägt dazu bei.
Aus technischen Gründen gab es bisher keine Lösung für die Problematik, die zufriedenstellend war. Bislang konnte nur ein Drittel des Getriebeöls abgelassen und ersetzt werden. Eine neues Verfahren macht nun den kompletten Wechsel des Getriebeöls bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe leicht und sicher möglich – und dieses bieten wir in unserer Werkstatt an!
Neues Verfahren für Ihr Getriebe – innovative Pump- und Spültechnologie
Da ein Automatikgetriebe ein geschlossenes System bildet, verblieben bisher große Teile des Altöls im Getriebesystem. Mit einer neuartigen, komplexen Pumptechnologie ist es nun jedoch möglich, neues Getriebeöl in ein Automatikgetriebe zu pressen. Gleichzeitig kann das alte Getriebeöl mit den mechanischen Abriebstoffen ausgeleitet und gesammelt werden.
Bei extremer Belastung durch Abrieb kann sogar eine Spülung durchgeführt werden. Auf diese Weise bieten wir Ihnen eine saubere Lösung für eine sinnvolle Maßnahme, die die Betriebskosten senkt. Schließlich hilft ein perfekt funktionierendes Getriebe dabei, Kraftstoff zu sparen.
Sie wollen mehr über unseren Service für Automatikgetriebe erfahren? Machen Sie einen Termin in unserer Werkstatt in Seevetal aus und lassen Sie sich von uns beraten.